www.kanada-reisefuehrer.info
Startseite Kontakt

IHR REISEFÜHRER FÜR KANADA


Calgary - eine Traumstadt in Kanada


Die kanadische Provinz Alberta beeindruckt durch eine vielfältige Landschaft, große Wald- und Weidenflächen gruppieren sich um die Gemeinden und Städten, sowie eine faszinierende Flora und Fauna.

 


Im Süden der Provinz liegt die Stadt Calgary, größte Stadt der Provinz und viertgrößte von ganz Kanada. Ihr Name kommt aus dem Gälischen und bedeutet „Klares Wasser“. Davon gibt es hier in der Tat eine Menge, sowohl in der Stadt selber wie auch im Umland:

 

Jenes wird durch größere und kleinere Seen und Flüsse bestimmt. Im Stadtgebiet fließen zwei Flüsse, der Bow sowie der Elbow River, die einen großen Beitrag zum Charme der Stadt leisten und dazu als Orientierungslinie genutzt werden können. Der Bow River ist der größere der beiden, er fließt von Westen nach Süden. Östlich der Innenstadt fließen sie am Fort Calgary zusammen.

 

Die Stadt Calgary bei Nacht

 

Der Stadtkern Calgarys beherbergt zahlreiche wunderbare Plätze und beeindruckende Bauwerke. Viele Parks und Grünflächen findet man hier, die Gäste zu einer Erholungspause nutzen können, um die Stadtbesichtigung fortsetzen zu können. Möglicherweise sichtbarstes und imposantestes Bauwerk ist der Calgary Tower, der Fernsehturm der Stadt mit einer Höhe von mehr als 190 Metern.

 

Er wurde früher Husky Tower genannt, unter diesem Namen taucht er teilweise auch heute noch auf. Sein Treppenhaus hat 802 Stufen. Seit dem Jahr 2005 erhält man durch den Glasboden eines Teiles der Aussichtsplattform einen noch besseren Blick. Besucher, die sich für die Lebensweise, Geschichte und Kultur der Bewohner Calgarys und Albertas interessieren, sei der Besuch des Fort Calgary Historic Park oder des Heritage Park Historical Village ans Herz gelegt. Auch das Glenbow Museum beinhaltet eine große Sammlung bedeutender Kunstschätze sowie gibt informiert über die Vergangenheit.


Der Calgary Zoo ist sehr berühmt und nicht nur für Kinder ein begehrter Ausflugsort. Zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten sind hier zu finden, dazu ist die gesamte Anlage wunderschön und kann für einen Spaziergang genutzt werden. Nach einem solchen kann man sich an dem attraktiven gastronomischen Angebot Calgarys erfreuen. Sowohl regionale wie auch internationale Gerichte werden hier angeboten. Nicht nur die gute Küche sowie ein exzellenter Service lassen den Gast das Lokal gestärkt verlassen.


Dazu sind die Einkaufsmöglichkeiten in Calgary weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.
Eine weitere Besonderheit stellt die Tatsache dar, dass das Stadtgebiet leicht hügelig ist, so erhält man von den höher gelegenen Stadtteilen aus einen wunderbaren Blick über die Gegend.

 


Im Jahr 1988 war Calgary Austragungsort der Olympischen Winterspiele. Dies hatte eine deutliche Verbesserung der Infrastruktur sowie der Bau neuer Wettkampfstätten zur Folge, was Einheimischen und Touristen heute noch zugute kommt. So finden sich auch Ortsfremde durch eine sehr gute, vorausschauende Beschilderung leicht zurecht.


Der Canada Olympia Park sowie die Olympische Skisprungschanze entstanden während der Vorbereitungen für die Olympiade, es lohnt sich sehr, dies zu besichtigen. Freunde des Eissportes werden von den Möglichkeiten in der Olympia-Eissport-Halle begeistert sein.


Das Klima in Calgary wird durch warme, doch nicht zu heisse Sommer sowie kalte Winter bestimmt.
Die Rocky Mountains sind bei guter Sicht von dieser Stadt aus zu sehen, sie sind etwa 80 km in westlicher Richtung entfernt. Dorthin empfiehlt sich ein Abstecher, um dieses imposante Gebirge kennen zu lernen. Weiterhin prägt die Prärie sowie große Wald- und Ackerland- Gebiete die Umgebung Calgarys. Auf Wander- und Radwegen können sich die Besucher in der freien Natur bewegen und zahlreiche neue Eindrücke sammeln.


300 km nördlich von Calgary liegt die Hauptstadt Albertas, Edmonton. Auch die nahegelegenen kleineren Gemeinden und Orte lohnt beispielsweise ein Tagesausflug, hier fällt wohl noch mehr als in der Großstadt die Freundlichkeit der Menschen Albertas auf.


Besucher, die sich in und um Calgary aufhalten, werden mit zahlreichen neuen Eindrücken nach Hause zurückkehren und noch lange an diese ereignisreichen Tage zurückdenken.

© Kanada - Das Land der Seen! Impressum Links Partnerseiten Disclaimer